BarFeeder
Tier Ernährungsberatung

 Leistungen


Nach dem Erstkontakt versende ich einen Fragebogen mit welchem ich wichtige Informationen über das Tier sammle. Mit Rücksendung dieses Fragebogens wird mir ein verbindlicher Auftrag erteilt, welcher auch gleichzeitig die Zahlung zur Folge hat. Erst nach Zahlungseingang erfolgt die Auswertung des Anamnesebogens und die eigentliche Planerstellung.  Zahlbar per Überweisung und PayPal (inkl. Käuferschutz).

GESUNDER HUND

Du möchtest das Futter Deines Lieblings gesünder gestalten, weißt aber nicht wie? Dann schau doch mal hier!

RATIONSÜBERPRÜFUNG

Du hast bereits ein Fütterungskonzept, bist dir aber dennoch unsicher? Dann bist du hier eventuell besser bedient!

 

GESUNDER WELPE

Du möchtest von Beginn an nur das Beste für deinen Welpen/Junghund? Dann wäre hier das passende Angebot!

ERKRANKTER HUND

Dein Tier ist erkrankt oder mäkelig und du möchtest die gegenwärtige Lage durch Fütterung positiv unterstützen? Dann bist du hier genau richtig!


Beratungsgespräch

Du hast einfach ein paar Fragen auf die du eine schnelle Antwort brauchst oder bist dir einfach unsicher was am Besten passt? Vereinbare mit mir einen Telefontermin!


Bei BARF-Futterplänen werden gewöhnlich die derzeit gültigen wissenschaftlichen Bedarfswerte für Hunde und Katzen gemäß National Research Council (NRC) bei einigen Nährstoffen nicht erreicht. Dies betrifft bei ausgewachsenen Tieren insbesondere den Zink- und Manganbedarf, bei Tieren im Wachstum zusätzlich noch den Calcium- und Phosphorbedarf. Ein tatsächlicher Mangel an diesen Nährstoffen kann beim Tier gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Zu beachten ist jedoch, dass die genannten Bedarfswerte eine Bioverfügbarkeit der Nährstoffe von nur 10-50 % berücksichtigen, also davon ausgegangen wird, dass 50-90 % des aufgenommenen Nährstoffs nicht vom Körper resorbiert werden. Tierhalter, die BARF/Prey füttern, gehen daher für gewöhnlich davon aus, dass ein Futterplan, der sich am Aufbau eines Beutetiers orientiert, trotz der Nichterfüllung einiger NRC-Bedarfswerte keine Mangelerscheinungen hervorruft, weil sie unterstellen, dass die
Nährstoffe bei BARF besser aufgenommen werden, die zuvor erwähnte Bioverfügbarkeit also höher ist als es in den NRC-Bedarfswerten berücksichtigt ist. Grundsätzlich rechne ich bei erkrankten Tieren nach NRC Bedarf, insofern die Krankheit dies zulässt. Bei gesunden Tieren, Welpen und Junghunden bevorzuge ich die Methode nach Bioverfügbarkeit. Auf Wunsch ist aber auch hier die Berechnung nach NRC möglich, es muss allerdings gesagt werden, dass hier ein paar Handgriffe mehr fällig werden in der Fütterung.

BarFeeder Hund Geometrisch


Bitte beachte:
Meine Angebote ersetzen keine veterinärmedizinische Behandlung. Sie können nur unterstützend wirken, weshalb ich darauf hinweisen muss in Krankheitsfällen erst den Tierarzt zu kontaktieren.
Da die Thematik Futter, Verdauung und die damit möglichen  einhergehenden Erkrankungen stetig weiter erforscht werden, befinde ich mich regelmäßig auf Weiterbildungen um auf dem neusten Stand zu sein. Jedes Tier ist ein Individuum mit all seinen Bedürfnissen und genau darauf sind meine Futterpläne ausgerichtet. Alle Bedarfswerte entsprechen wissenschaftlichen Erkenntnissen, an welche ich mich grundsätzlich halte und diese auch erläutern werde.  Eine Gewähr oder Haftung kann ich für Empfehlungen dennoch nicht übernehmen.